Audio-CD-Besprechung: Die wichtigsten Vogeltipps

Die wichtigsten VogeltippsDer Biologe und aus den Medien bekannte Tierstimmenimitator Dr. Uwe Westphal ist ein großer Vogelliebhaber. An seinem enormen Wissen er interessierte Vogelfreunde teilhaben: Mit Hilfe seiner Audio-CD "Die wichtigsten Vogeltipps" gibt er fundierte Hintergrundinformationen über die faszinierende einheimische Vogelwelt und erteilt wertvolle Ratschläge für praktischen Vogelschutz. Immer wieder streut er zudem persönliche Erlebnisse ein, die deutlich spüren lassen, wie sehr ihm die Gefiederten am Herzen liegen.

In 25 akustischen Beiträgen, die zwischen 1:14 und 7:08 Minuten lang sind, erklärt er allgemeinverständlich und in angenehmem Sprechtempo beispielsweise, wie man Schwalben oder Mauerseglern Hilfestellungen beim Brüten leistet. Er geht auf viele Details zum Thema Nistkästen ein und legt dabei unter anderem dar, wie die künstlichen Vogelkinderstuben anzubringen und zu reinigen sind. Westphal geht zudem auf Fressfeinde der Vögel ein und wie man die Nistkastenbewohner vor ihnen schützen kann.

Ein weiterer Themenschwerpunkt ist der naturnahe Garten. Pflanzentipps, unfallsichere Badeplätze für Vögel und weitere wichtige Aspekte wie die nötige Hygiene werden in dem entsprechenden Beitrag angesprochen. Die Vogelfütterung liegt ihm ebenfalls am Herzen, sodass er hierzu Hintergrundinformationen bietet. Welches Futter sinnvoll ist und welche Futtergeräte sich anbieten, erfährt der Hörer in einigen Beiträgen.

Immer wieder geraten Vögel in Not, sei es beispielsweise durch Kollisionsunfälle mit Fensterscheiben oder aber durch einen Sturz aus dem Nest. Wie den gefiederten Patienten oder verwaisten Jungvögeln geholfen werden kann, erklärt Westphal ausführlich. Abgerundet wird seine interessante CD durch Tipps für die Vogelbeobachtung.

Wer die CD nicht nur hören, sondern die gesprochenen Texte gern auch lesen möchte, findet sie in dem 32-seitigen Begleitheft, das dem Datenträger beiliegt. Doch wer nur liest, dem entgehen die in die gesprochenen Beiträge eingestreuten Vogelstimmen, die teils von Westphal virtuos imitiert werden. Seine CD sei all jenen Menschen empfohlen, die der ehimischen Vogelwelt tatkräftig "unter die Flügel" greifen möchten.

Die wichtigsten Vogeltipps
Dr. Uwe Westphal
Spieldauer 76:39 Minuten
ISBN 978-3-938147-19-1
Preis 14,95 Euro
Internet: Tierstimmen.de

Besprechung von Gaby Schulemann-Maier